Sep 272018
 

Literaturtag

Ein Tag mit Elmar – Erlebnistag Literatur am Ohrnsweg

In diesem Schuljahr fand der Auftakt unserer Erlebnistage mit dem Literaturtag am Donnerstag, dem 27. September 2018, statt. Das Thema des diesjährigen Erlebnistages war ein Wunsch aus dem Schülerrat:

 Es ging um die berühmte Bilderbuchreihe „Elmar“ von David MacKee.

Wieder konnten alle Kinder der Vorschulklassen bis zur vierten Klasse einen ganzen Vormittag lang aus vielen spannenden Angeboten wählen: Es gab „Elmar“ auf Englisch, Theater- und Musikübungen, viele Vorleseangebote und Bilderbuchkinos. In unserer Schulbibliothek konnten die Kinder in den Elmar-Büchern stöbern und lesen oder sich eine Geschichte vorlesen lassen. In der ganzen Schule wurde zu Elmar gebastelt, gemalt und geschrieben. Gemeinsam wurden Rätsel gelöst, Spiele gespielt und sogar ein riesiger Elmar an die Wand im Flur vor den 2. Klassen gemalt.

Für Kinder, die kein Angebot finden konnten, waren wie immer viele helfende Eltern im „Meeting Point“ in der Aula, um bei der Suche zu helfen oder einfach eine kleine Erholungszeit anzubieten. Auch die Durchsagen zum Wechsel der Angebote wurden von helfenden Eltern durchgeführt.

Zum Abschluss des Literaturtags gab es wie schon im letzten Jahr ein Quiz, bei dem die Kinder unter Beweis stellen konnten, was sie über Elmar gelernt hatten. Und mit etwas Glück gab es sogar ein Buch über Elmar zu gewinnen.