Sep 202018
 

SchulbesuchSchweizer Schulleitungen zu Gast am Ohrnsweg

Schon zum zweiten Mal durften wir am Donnerstag, dem 20. September 2018, an unserer Schule eine Gruppe von Schulleiterinnen und Schulleitern aus der Schweiz begrüßen, die nach Hamburg gekommen waren, um sich über das deutsche, bzw. das hamburgische Bildungssystem und insbesondere über die Umsetzung der Inklusion und des Ganztages zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung unserer Schule ging es für unsere Gäste direkt in die Klassen. Sie erlebten z.B. die Arbeit in unserem Förderband und den Anfangsunterricht in der Vorschule und in den 1. Klassen. Da der Besuch am Weltkindertag stattfand, gab es ein besonderes Unterrichtsvorhaben der 4. Klassen: Die Schülerinnen und Schülern hatten eine Ausstellung zu den Kinderrechten vorbereitet, die sie an diesem Tag den Kindern der 3. Klassen sowie unseren Gästen aus der Schweiz präsentierten.

Wie schon im letzten Jahr war der Besuch geprägt von interessanten Gesprächen und einem regen Austausch. Auch für uns ist es immer wieder spannend und bereichernd, mit Besucherinnen und Besuchern aus ganz unterschiedlichen Gegenden Deutschlands oder sogar Europas ins Gespräch über Schule und Bildung zu kommen. Daher freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch!