Jun 112015
 

Frau Beckmann

Mein Name ist Edeltraut Beckmann, geborene Abendroth. Ich bin 84 Jahre alt, also noch jung.

Am 12. Mai 1931 bin ich in Haltern am See geboren. Das ist eine ganz kleine Stadt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, in der Nähe vom großen Annaberg, mit seiner Wallfahrtskirche. (Diese Kirche heißt Sankt Anna. 1556 fanden die ersten Wallfahrten dorthin statt, denn in der Nähe befindet sich eine Quelle der zu der damaligen Zeit eine heilende Wirkung nachgesagt wurde.)

 

Mein schönstes Erlebnis war, da war ich schon raus aus der Schule, ich war 13 oder 14 Jahre, da bekam ich noch eine Schwester, meine Angelika das war das Schönste. Es war Krieg, mein Vater ist eingezogen worden und meine Mutter hatte ihn besucht und dann wurde eben meine kleine Schwester Angelika, einige Zeit nach dem Besuch geboren.
Angelika lebt noch, sie wohnt im Rheinland und hat dort eine große Gaststätte, tja und sie kann halt nicht so, wie sie will und hat wenig Zeit, darum kann sie mich auch nicht besuchen.

Mein Vater war Schneider, er hat Maßanzüge gemacht. Wir hatten eine kleine Ladenwerkstatt für Bekleidung in der Weselerstraße Nummer 5 in Haltern am See. Mein Vater war fleißig, er war den ganzen Tag unterwegs von morgens bis abends, ich sehe es noch, wie er in der Werkstatt am Tisch sitzt und schneidert.

Meine Mutter hat auf uns aufgepasst. Ich habe meinem Vater in der Werkstatt geholfen und mit geschneidert. Da ich keinen Bruder hatte, hat niemand das Geschäft weitergeführt. Mein Vater hat lange gearbeitet und als er dann nicht mehr da war, haben wir den Laden aufgegeben.

Ich war eigentlich immer zufrieden mit meinem Leben, außer im Krieg, der war ja nicht ganz so schön, aber sonst hatte ich eine gute Zeit.
Wir haben diese Geschichte interviewt, aufgeschrieben und zusätzliche Informationen aus dem Internet herausgesucht. Die Fotos von Haltern am See sind im Internet gefunden worden. Bei Wikipedia, beim Heimatverein Haltern am See und bei der Heimatsammlung.

 

Klicken bzw. tippen Sie auf die kleinen Bilder, um diese größer als Galerie anzuzeigen.

nach obennach oben