Jun 112015
 

Frau Passau

Ich heiße Hermine Passau. Ich bin 90 Jahre alt. Am 12. Mai 1923 bin ich geboren, in Fischbek. Mein ganzes Leben lang wohne ich schon in Fischbek. Wir haben beim Bauern Hintze auf’m Hof gelebt, in einem kleinen Haus. Das hatte der Bauer Hintze für seine Arbeiter da steh’n. Mein Vater Wilhelm Arnold Passau war Arbeiter, er hat überall geholfen, beim Bauern, auf dem Bau, auf anderen Höfen und im Kieswerk. Meine Mutter Marie Elise Passau, hat auch beim Bauern geholfen, bei den Viechern, sie war auch Hausfrau und hat auf uns aufgepasst. Wir waren sieben Geschwister. Ich war die Zweitjüngste. Ich hatte vier ältere Brüder, eine ältere und eine jüngere Schwester. Zuerst kam der Otto, dann Karl, dann Erna, dann Willi, dann Rudolf, dann ich und als jüngste das Mariechen. Als Kinder mussten wir nicht beim Bauern helfen. Später habe ich dann als Näherin gearbeitet und hatte auch ’ne kleine Wirtschaft mit ’ner Kuh.

Tja und nu bin ich hier, hier in der Seniorenresidenz Fischbek, ich war nie weg aus Fischbek.

Das Haus in dem die Familie Passau wohnte, hat die heutige Adresse Posteck 3 und steht nicht mehr. Den Hof vom Bauern Hintze mit der heutigen Adresse Cuxhavenerstraße 455, 21149 Fischbek gibt es noch.

Die Reporter:

nach obennach oben