Okt 262010
 

Seiteneinsteiger Lesefest

Seiteneinsteiger Lesefest

Die Grundschule Ohrnsweg beteiligt sich seit mehreren Jahren mit Veranstaltungen am Seiteneinsteiger Lesefest. In diesem Jahr hatten wir das große Glück, Frau Dr. Kristina Calvert für zwei unserer Klassen buchen zu können. Am Dienstag, den 26. Oktober 2010 fanden zwei Lesungen und Philosophieworkshops in unseren Klassen 2b und 3a statt.

Die Kinder haben sehr neugierig und mit Begeisterung an den Workshops teilgenommen. Eigentlich war die geplante Zeit von 90 Minuten viel zu kurz um all die Ideen, spontan formulierten Wortbeiträge und Eindrücke weiter zu vertiefen.

Philosophieren mit Kindern über „Gans der Bär“ von Katja Gehrmann war ein spannender Workshop für alle Beteiligten. Mit Fragen wie, „Was macht das Ich zum Ich?“, „Und wie soll ich eigentlich wissen, wie ich bin?“ machten sich die Kinder mit der Gans auf die Suche nach der passenden Mama. Sie haben darüber philosophiert, ob ein Bär auch die Mutter einer Gans sein kann, und woher wir eigentlich so genau wissen können, dass wir sind, wer wir sind.

nach obennach oben