Schulinternes Curriculum

 

der Grundschule Ohrnsweg

Stand: 01.Oktober 2015

Inhalt    
    Vorwort
1       Grundlagen
  1.1     Was ist ein schulinternes Curriculum
  1.2     Wozu dient das schulinterne Curriculum
  1.3     Unsere Grundlage – das Kompetenzquadrat
    1.3.1   Überfachliche Kompetenzen
    1.3.2   Fachliche Kompetenzen
    1.3.3   Methodenkompetenzen
    1.3.4   Selbst-Kompetenzen
2       Konzepte
  2.1     Ganztag
  2.2     Schulprogramm
  2.3     Förderkonzept
  2.4     Gewaltprävention
  2.5     Beratung
  2.6     Spiel(e)
  2.7     Medien-Konzept
  2.8     WeltRaum
  2.9     Schulordnung
3       Unterricht
  3.1     Fachcurricula
    3.1.1   Deutsch
    3.1.2   Bildende Kunst
    3.1.3   Mathematik
    3.1.4   Sachunterricht
  3.2     Schwerpunkte bei Aufgabengebieten
    3.2.1   Verkehr
    3.2.2   Gesundheit (Zahngesundheit)
    3.2.3   Globales Lernen
  3.3     Leistungsbewertung und -rückmeldung
    3.3.1   Portfolio
    3.3.2   Lernentwicklungsgespräche
    3.3.3   Klassenarbeiten
    3.3.4   Zeugnisformate
4       Organisationstrukturen
  4.1     Kommunikation der Schulleitung
  4.2     Kommunikation der Lehrkräfte
    4.2.1   In Jahrgangsteams
    4.2.2   In Fachkonferenzen
    4.2.3   In Arbeitsgruppen
    4.2.4   In schulinternen Fortbildungen
  4.3     Kommunikation der Eltern
    4.3.1   Im Elternrat
    4.3.2   Eigene Homepage
    4.3.3   Hospitationen
  4.4     Kommunikation der Schüler
    4.4.1   Klassenrat
    4.4.2   Schülerrat
    4.4.3   Projektwoche
5       Ausblick
    Fazit

 

nach obennach oben