2 Konzepte

 

Die Schule Ohrnsweg gliedert ihre konzeptionelle und pädagogische Arbeit in mehrere Schwerpunkte. Im Rahmen von Schulentwicklung können diese einzelnen Bausteine weiter gestaltet und ergänzt werden, grundsätzlich aber gilt, dass die Aussagen zu den einzelnen Arbeitsfeldern in den jeweiligen Konzepten getroffen und dort explizit ausgeführt werden. Dabei ist es selbstverständlich, dass bei einer ganzheitlichen Berücksichtigung des Kindes in der pädagogischen Arbeit auch die verschiedenen Schwerpunkte Berührungspunkte und Abhängigkeiten zeigen.
Dennoch sollen sie im Folgenden nacheinander aufgeführt werden.

2.1 Konzept für die Vorschularbeit
2.2 Ganztagskonzept
2.3 Schulprogramm
2.4 Förderkonzept
2.5 Konzept zur Gewaltprävention
2.6 Das Beratungskonzept
2.7 Standortspezifisches Kinderschutzkonzept
2.8 Das Spiel(e)-Konzept
2.9 Konzeptionelle Überlegungen zu den Erlebnistagen
2.10 Konzeptionelle Ausführungen zum WeltRaum
2.11 Schulordnung