Feb 212019
 

Sicher – möglich – unmöglich?

Mathetag 2019

Am 14. Februar 2019 fand unser jährlicher Erlebnistag Mathematik statt. Zum Thema „Daten und Zufall“ besuchten alle Kinder der Schule Ohrnsweg einen ganzen Vormittag lang verschiedene Angebote. Der Erlebnistag ist immer sehr aufregend und spannend für alle Beteiligten, denn die Kinder suchen sich die Angebote frei aus und lernen jahrgangsübergreifend von der Vorschule bis zur 4. Klasse. An diesem Tag wurden Glücksräder und Wahrscheinlichkeitsbarometer gebastelt, es wurden Spiele auf Fairness untersucht und Kombinatorikaufgaben gelöst. Es wurden Diagramme erstellt und Umfragen gemacht. Am Ende trafen sich alle Kinder der Schule Ohrnsweg in der Turnhalle. Hier entstand ein lebendiges Säulendiagramm, bei dem sich alle Kinder nach ihren Geburtsmonaten geordnet aufstellten. An welchem Monat haben wohl die meisten Kinder Schule Geburtstag? Schaut euch die Fotos an und findet es heraus!

Es war ein großartiger Tag! Wir freuen uns schon auf den nächsten Mathetag im kommenden Schuljahr!