Schulinternes Curriculum (SiC)

 

FSiC – Vorschule – Ganztag – Schulprogramm – Förderung – Gewaltprävention – Beratung – Kinderschutz – Spiele – Erlebnistage – WeltRaum – Schulordnung – Deutsch – Kunst – Mathematik – Sachunterricht – Englisch – Sport – Musik – Schwerpunkte – Kommunikation – Fortbildung – Räume

der Grundschule Ohrnsweg

Stand: 5. Mai 2019


Das Schulinterne Curriculum (SiC) können Sie alternativ auch als PDF-Datei (827 KB) hier ansehen.


Inhalt  
1 Grundlagen
1.1 Was ist ein schulinternes Curriculum
1.2 Wozu dient das schulinterne Curriculum
1.3 Unsere Grundlage – das Kompetenzquadrat
2 Konzepte
2.1 Konzept für die Vorschularbeit
2.2 Ganztagskonzept
2.2.1 Inklusion im gebundenen Ganztag
2.2.2 Rhythmisierung
2.2.3 Kursangebote und Kooperation im Austausch
2.3 Schulprogramm
2.3.1 Kooperatives Lernen
2.3.2 Antolin
2.4 Förderkonzept
2.4.1 Förderbereiche
2.4.2 Leitgedanken der Schule und des Förderkonzepts
2.4.3 Individualisierter und kompetenzorientierter Unterricht
2.4.4 Elemente ganzheitlicher und kontinuierlicher Förderung
2.4.5 Förderbereiche
2.4.5.1 Sprachförderung
2.4.5.2 Mathematikförderung
2.4.5.3 Lernförderung nach §45 und BuT
2.4.5.4 Förderung besonderer Begabungen
2.4.6 Multiprofessionelle Förderung und Beratung
2.4.6.1 Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Partnern
2.4.6.2 Kooperation mit der Beratungslehrkraft
2.4.6.3 Rolle der Förderkoordination
2.5 Konzept zur Gewaltprävention
2.5.1 Die Bedeutung von Gewalt im Allgemeinen
2.5.2 Die Bedeutung von Gewalt an der Grundschule Ohrnsweg
2.5.3 Die Bedeutung von Gewaltprävention für den individuellen Schüler
2.5.4 Das Konzept Klassenrat
2.5.5 Das Konzept „Faustlos“
2.5.6 Die Umsetzung des Konzepts
2.5.7 Effekt, Streitschlichter und Soziales Kompetenztraining
2.5.7.a Konzept Effekt
2.5.7.b Konzept Streitschlichter
2.5.8 Regeln und Konsequenzen
2.6 Das Beratungskonzept
2.6.1 Leitbild und Verständnis von Beratung
2.6.2 Schwerpunkte und Angebote
2.7 Standortspezifisches Kinderschutzkonzept
2.8 Das Spiel(e)-Konzept
2.9 Konzeptionelle Überlegungen zu den Erlebnistagen
2.10 Konzeptionelle Ausführungen zum WeltRaum
2.11 Schulordnung
3 Unterricht und Fachcurricula
3.1 Deutsch
3.2 Bildende Kunst
3.3 Mathematik
3.4 Sachunterricht
3.5 Englisch
3.6 Sport
3.7 Musik
3.8 Schwerpunkte bei Aufgabengebieten
3.8.1 Konzept für die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien
3.8.2 Verkehr
3.8.3 Globales Lernen
4 Leistungsbewertung und -rückmeldung
5 Organisationstrukturen
5.1 Kommunikation
5.2 Fortbildungskonzept
5.3 Raumkonzept
  Fazit