3 Unterricht und Fachcurricula

 

Die Fachcurricula entsprechen den jeweiligen Bildungsplänen der Grundschule und orientieren sich an den im alles»könner Modellversuch entwickelten Standards. Sie werden kontinuierlich erweitert und unterliegen einer permanenten Reflexion und Evaluation durch die jeweiligen Fachkonferenzen.

Ausgehend von den Fächern, mit denen die Schule Ohrnsweg am Modellversuch alles»könner beteiligt ist, wurden von den entsprechenden Fachkonferenzen Lernarrangements für die jeweils benannten Kompetenzen in den Fachcurricula erstellt. Dies sind: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst. Inzwischen liegen auch Lernarrangements für die Fachcurricula in Englisch, Sport und Musik vor.
Um einen Zugang zu den bisher entwickelten Lernarrangements
sicherzustellen und damit deren Einsatz von Kolleginnen und Kollegen im Unterricht zu befördern, ist via „WordPress“ (Webblog-System) eine passwortgeschützte Homepage (https://www.projekte.ohrnsweg.de/seg/wplogin.php) erstellt worden. Dort sind die Lernarrangements für die in den Bildungsplänen genannten Kompetenzbereiche gespeichert und abrufbar, d.h. der Weg führt entsprechend der Kompetenzorientierung über die (zu erlernenden) Kompetenzen zum Material. Alle Materialien können von den Lehrkräften heruntergeladen und anschließend individuell verändert und angepasst werden. Das Ausgangsmaterial dagegen bleibt unverändert und wird auf den Fachkonferenzen evaluiert und angepasst.
Die Erarbeitung der Lernarrangements findet in den Fachkonferenzen statt. Dort bilden die Teilnehmer arbeitsfähige Gruppen für die jeweiligen Themen. Hier wird Material erstellt und zusammengetragen und hier werden verbindliche Beschlüsse für die Durchführung der Lernarrangements gefasst – sowohl was die eigenen als auch die im Modellversuch alles»könner erstellten betrifft. Die VSK wird über die LAs informiert und entwickelt anbahnende Unterrichtsprojekte.

3.1 Deutsch
3.2 Bildende Kunst
3.3 Mathematik
3.4 Sachunterricht
3.5 Englisch
3.6 Sport
3.7 Musik
3.8 Schwerpunkte bei Aufgabengebieten
3.8.1 Konzept für die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien
3.8.2 Verkehr
3.8.3 Globales Lernen