3.1 Deutsch

 

Für das Fachcurriculum hat die Fachkonferenz Deutsch im Kompetenzbereich „Sprache untersuchen“ das Thema „Der Satz“ ausgewählt und aufeinander aufbauende verbindliche Lernarrangements für die Jahrgangsstufen entwickelt.

Jahrgang 1 Ich schreibe am Ende eines Satzes einen Punkt.
Nach einem Punkt schreibe ich groß.
Jahrgang 2 Ich kann die Satzarten „Aussagesatz“, „Fragesatz“ und „Ausrufesatz“ unterscheiden. Ich kann die richtigen Satzzeichen setzen.
Jahrgang 3 Ich kann die wörtliche Rede erkennen und auf unterschiedliche Weise im Satz einfügen. Ich kann die Redezeichen richtig setzen.
Jahrgang 4 Ich kenne Satzglieder.

 

Im Kompetenzbereich „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ gehört der Einsatz der Lesekarteien zum Fachcurriculum. Hier gibt es je eine Kartei für die Jahrgänge 1 und 2 sowie eine für die Jahrgänge 3 und 4. Im Kompetenzbereich „Texte schreiben“ liegt ein LA zum Thema “Textidee finden, Textplanung und Textsorten“ und eines zu „Gedichten“ vor Weiterhin ist ein Lernarrangement im Bereich „Sprechen und Zuhören“ mit dem Schwerpunkt „Argumentieren“ entwickelt worden.