3.5 Englisch

 

Die Fachkonferenz Englisch hat auf der Grundlage des Bildungsplans beschlossen, welche verbindlichen Lerninhalte in den Klassen durchgeführt werden und dementsprechend einige Lernarrangements zur funktionalen kommunikativen Kompetenz entwickelt: Im ersten Jahr liegt der Fokus gemäß dem Rahmenplan auf Sprechen und der Zuordnung von Bildkarten. Dazu gehören die Themen „Colours“, „Numbers“, „School“, „Me“, „Fruit“ und „Farm animals“. Für „Me“ und „Farm animals“ wurden Lernarrangements entwickelt. In dem Bereich „Story telling“ lernen die Kinder „Brown bear, brown bear, what do you see?“ kennen.
Im Sinne des Spiralcurriculums werden die behandelten Unterrichtsinhalte in den folgenden Klassen wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Das gilt auch für die Lernarrangements „Me and my clothes“ und „Pets“. In der zweiten Klasse wird auch das Schriftbild eingeführt und es werden erste Wörter geschrieben.
Im Jahrgang 3 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Bumblebee“. Abgestimmt auf den jeweiligen Leistungsstand arbeiten die Schülerinnen und Schüler differenziert mit unterschiedlichen Workbooks. In dieser Klassenstufe wird immer mehr Wert auf das Sprechen in Sätzen und den Ausbau der Schriftsprache gelegt. Inhaltlich orientieren wir uns an unserem Lehrwerk. Landeskundliche Themen wie „English breakfast“, „Halloween“ und „Christmas in Britain“ werden nun behandelt. Dort setzen die Lernarrangements „Me and my family“ und „Farm animals“ bei den in Klasse 1 und 2 gelegten Grundlagen an und entwickeln diese weiter.
Auch im vierten Jahrgang arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Bumblebee“. Die Themen „School“ und „Zoo animals“ werden wieder aufgegriffen und vertieft. Das Lernarrangement „Me and my friends“ soll die Schüler darauf vorbereiten, mit anderen Kindern auf Englisch kommunizieren zu können. Im Lernarrangement „Animals“ sollen die Schüler eine Präsentation in englischer Sprache vorbereiten. Weiterhin bereiten wir die Kinder mit einer Heranführung an das Vokabellernen auf die weiterführenden Schulen vor. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Jahrgang zum Thema „Story telling“ einige englische Kindergeschichten kennen, wie zum Beispiel „Winnie the Witch“, „Little red ridinghood“, „The gingerbread man“ und „The three Billy Goats Gruff“.