3.3 Mathematik

 

Im Rahmen des Projekts „DaZ im Fachunterricht“ hat die Fachkonferenz Mathematik Absprachen darüber getroffen, wie der Mathematikunterricht sprachförderlich unterstützt werden kann. Die Weiterentwicklung und über die bisherigen Absprachen befindet sich auf unserer passwortgeschützten Internetplattform. Des Weiteren hat die Fachkonferenz im Rahmen des Schulversuchs alles»könner für verschiedene Kompetenzbereiche Lernarrangements entwickelt:
Für die Kompetenzbereiche „Kommunizieren und Argumentieren“ und „Muster und Strukturen“ ist das Thema „Entdeckerpäckchen“ in den Jahrgängen aufbauend konzipiert worden. Für die Fachkompetenz „Problemlösen“ wurde ein Lernarrangement mit dem Schwerpunkt „Kombinatorik- Aufgaben für alle vier Jahrgangsstufen“ entwickelt. Außerdem wurde für diesen Kompetenzbereich ein Lernarrangement entwickelt, welches das Lösen von Sachaufgaben unterstützt. Im Kompetenzbereich „Modellieren“ wurde eine „Fermi-Kartei“ entwickelt. Diese Kartei enthält Aufgaben auf unterschiedlichen Lese-, Sprach- und Denkniveaus und kann in den Jahrgängen differenzierend und individualisierend eingesetzt werden. Des Weiteren wurde ein Mathematikwörterbuch entwickelt, das ab Klasse 3 eingesetzt wird. Alles findet sich ebenfalls auf der passwortgeschützten Internet-Plattform der Schule.