3.4 Sachunterricht

 

Im Fachbereich Sachunterricht gibt es für alle Kompetenzbereiche Lernarrangements, die im Rahmen des Schulversuchs alles»könner entwickelt wurden.
Für den Kompetenzbereich „Orientierung in unserer Welt“ wurde das LA „Kartenlesen“ von der Fachkonferenz erarbeitet.
Für den Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung – Naturphänomene untersuchen“ wurden vier aufeinander aufbauende Lernarrangements entwickelt.

Jahrgang 1 und 2 Brücken
Magnetismus
Jahrgang 3 und 4 Schwimmen und Sinken
Elektrizität

 

Im Kompetenzbereich „Urteilsbildung – Über Zeit und Geschichte nachdenken“ ist das im Modellversuch alles»könner entwickelte Lernarrangement „Kindheit im Wandel“ Bestandteil des Fachcurriculums, ebenso wie das Lernarrangement zum Kompetenzbereich „Kriterien entwickeln“: „Sammeln und Sortieren“.
Des Weiteren hat die Fachkonferenz im Rahmen des Projekts „DaZ im Fachunterricht“ Absprachen darüber getroffen, wie der Sachunterricht an unserer Schule sprachförderlich unterstützt werden kann (u.a. Wortspeicher erarbeiten, Basistexte verfassen, Satzstrukturen festigen).