3.8.1.1 PC- Führerschein (Jahrgang 1 und 2)

 

Der erste Umgang mit Medien wird an der Grundschule Ohrnsweg durch die Arbeit am „PC-Führerschein“ bereits in Klasse 1 angebahnt. Der „PC-Führerschein“ ist ähnlich wie das Schwimmabzeichen in aufeinander aufbauende Kompetenzstufen gegliedert. Dies bedeutet, dass die Schüler nicht auf die Durchführung von speziellen Unterrichtseinheiten angewiesen sind, sondern je nach ihrem individuellen Kenntnisstand die verschiedenen Kompetenzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erreichen können.
Der Gedanke einer ganzheitlichen Medienerziehung setzt ein fächerübergreifendes Lernen voraus. Die Arbeit am „PC-Führerschein“ findet daher nicht nur im Unterricht statt, sondern auch im Rahmen des Ganztages:
Bei den Mittagsangeboten beispielsweise durch die Arbeit mit dem Antolin-Programm oder im Kursangebot der Schülerzeitung.
Die Arbeit im „Antolin“-Programm entspricht bereits dem Erreichen der ersten Kompetenzstufe „Klammeräffchen“, was deutlich macht, dass der Ganztag einen wesentlichen Teil zu dieser Arbeit beiträgt.
Die Kompetenzstufen beinhalten folgende Anforderungen:

Klammeräffchen

Praxis

  • Du kannst einen Computer einschalten / „hoch fahren“ und fachgerecht ausschalten / „herunter fahren“.
  • Du hast im „Antolin“-Programm gearbeitet.

Bronze

Praxis

  • Du kannst dich im Schulnetzwerk selbstständig anmelden und Programme öffnen.
  • Du kannst dich im „Antolin“-Programm mit deinem Namen und deinem Passwort selbstständig anmelden.
  • Du hast in der Lernwerkstatt in den Bereichen Lesen / Schreiben und Rechnen gearbeitet.

Theorie

  • Du weißt, was man mit Programmen (z.B. „Antolin“, „Lernwerkstatt“, Textverarbeitung und Grafikprogramm) tun kann.
  • Du kennst die wichtigsten Bestandteile eines Computers (Maus, Tastatur, Rechner / PC, Monitor, Drucker) und kannst diese benennen.

    (Die theoretischen Kenntnisse werden durch einen Test überprüft.)

Silber

Praxis

  • Du kannst einen Text am PC schreiben, formatieren, speichern und ausdrucken.
  • Du kannst Internetadressen eingeben und Informationen im Internet finden.

Theorie

  • Du kennst Begriffe wie formatieren, Fettdruck, Schriftgröße …
  • Du weißt, wie eine Internetadresse aufgebaut ist.

    (Die theoretischen Kenntnisse werden durch einen Test überprüft.)

Gold

Praxis

  • Du hast zu einem Thema im Internet recherchiert und aus den Informationen einen Text erstellt.
  • Du kannst in einen Text Bilder einfügen und diese formatieren.
  • Du kannst E-Mails öffnen, verfassen und senden.
  • Du erstellst in einer Textverarbeitung ein Referat nach den oben erwähnten Kriterien.

Theorie

  • Du kennst die „Surfregeln“ und hast den „Surfschein“ des Internet-ABC erreicht.

    (Die theoretischen Kenntnisse über die Gefahren des Internet und digitaler Medien werden im Unterricht thematisiert und in einem Test überprüft.)

Projektarbeiten als erweiterte Kompetenzen

Eine Schülerin oder ein Schüler erstellt eine eigenständige Projektarbeit mit Hilfe neuer Medien. Diese Arbeit kann ein Druckerzeugnis sein oder aus einem anderen medialen Bereich kommen:

  • Text-Dokument
  • Power Point Präsentation
  • Videofilm
  • Audioproduktion
  • Fotobuch

Ziel
Am Ende von Klasse 4 haben 80% der Schülerinnen und Schüler den PC-Führerschein der Stufe Gold und den „Surfschein“ des Projektes „Internet-ABC“ erreicht.

Evaluation
Die Teams führen eine Klassenübersicht, in die die Leistungen der Schülerinnen und Schüler eingetragen werden. Zum Ende des Schuljahres / Halbjahres werden die Fortschritte der einzelnen Klassen in den bereitgestellten Klassenlisten dokumentiert. Das Ergebnis wird auf der Feedback-Konferenz am Ende des Schuljahres dokumentiert.

Im Zeugnis am Ende der Klassenstufe 4 ist bei allen Schülern zu vermerken:
„Grundkenntnisse zur Bedienung eines Computers wurden vermittelt. Dabei nutzte die Schülerin / der Schüler die neuen Medien vielseitig / gelegentlich / kaum.“
oder:
…erwarb die Schülerin / der Schüler den PC-Führerschein in…
oder:
…erwarb die Schülerin / der Schüler den „Internet-Surfschein“.
Die Themen von Projektarbeiten werden im Zeugnis benannt.